Um 11:15 Uhr starteten am Samstag, dem 29.01.2011 dreißig Wanderer am Grillplatz in Dörpe zur diesjährigen Grünkohlwanderung.

Angeführt von Dieter Frank setzte sich die illustre Gruppe, nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Dirk Hensel, in Gang Richtung Bergmannspfad. Dieser historische Weg wurde früher 6 Mal pro Woche, vor und nach bis zu 10 stündiger Arbeit, über mehrere Kilometer von den Bergleuten gelaufen, die ihr Brot unter Tage in Osterwald verdienten. Eine Überlieferung besagt, dass zu Zeiten der Wirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre, die Strecke abends im Laufschritt zurück gelegt wurde, damit der täglich ausgezahlte Lohn unterwegs nicht wertlos wurde.

Derlei Fährnisse hatten die Wanderer des SPD-Ortsvereins natürlich nicht zu fürchten, man freute sich gar den Weg entlang des Waldrandes in seiner ganzen Schönheit, bei leichten Minusgraden und etwas Schnee zu genießen. Im Gasthaus Salzburg angekommen, wurde dann das grüne Wintergemüse mit Bregenwurst, Bauchfleisch, Kasselerbraten und Salzkartoffeln verzehrt.

Bevor der Pudding gereicht wurde, informierten die Bürgermeisterkandidatin Ute Fehn und der Vorsitzende Dirk Hensel über die anstehenden Veranstaltungen im Wahlkampf und riefen die Anwesenden zur Mitarbeit auf. Die Vielzahl der geplanten, sehr verschieden gelagerten Angebote verlangen teilweise sehr aufwendige Vorbereitungen, die nur von vielen Personen geleistet werden können.

Auf dem Weg zurück zu den geparkten Fahrzeugen, wurden dann allenthalben positive Anmerkungen über eine rundum gelungene Veranstaltung gemacht, sodass wir im nächsten Jahr sicherlich wieder grünkohlwandern werden.

Dirk Hensel