Vorstandswahlen und viele Gäste am 27.02.2011

Zur diesjährigen JHV der Ortsgruppe Diedersen war der Besprechungsraum des Feuerwehrhauses bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben Delegationen aus Brünnighausen und Bessingen waren Ute Fehn als Bürgermeisterkandidatin und Rüdiger Butte als Landrat anwesend.

Unter anderem waren wieder einmal Vorstandswahlen durchzuführen. Nachdem der letztmalig gewählte Vorsitzende schon im März 2010 sein Amt niedergelegt hatte, war die Ortsgruppe auf dieser Position nicht mehr besetzt. Der 2. Vorsitzende Reinhold Müller hat die Gruppe kommissarisch geleitet und führte nun bis zur Wahl des 1.Vorsitzenden durch die Versammlung. Sein Bericht für das Jahr 2010 fiel dann auch sehr umfangreich aus, wegen vieler Aktivitäten in dem Jahr.

Die Vorstandswahlen ergaben folgende Zuordnung:

1.Vorsitzender: Dirk Hensel

2.Vorsitzender: Georg Willmes

Kassenwart: Reinhold Müller

Schriftführer: Michael Wefer

Beisitzer: Günter Wenzel und Horst Wallat

Danach gab Rüdiger Butte einen umfassenden Bericht ab, über seine Tätigkeit als Landrat. Er erklärte detailiert, dass er das Kreiskrankenhaus nicht an Sana verkauft habe, wie das häufig dargestellt wird, sondern der Landkreis per Vertrag immer noch ein großes Mitspracherecht hat. Die Zusammenarbeit mit den beiden Weserlandkreisen Holzminden und Schaumburg war ein weiteres Thema seiner Ausführungen, ebenso wie die zweigleisige Streckenführung der Bahn durch unseren Landkreis. Nach einem Statement über die Wichtigkeit des Ehrenamtes betonte er noch einmal, dass er mit großer Gelassenheit auf seine zweite Kandidatur als Landrat schaut, wer auch immer sein Mitbewerber werden wird. Wohl wissend, dass er bisher gute Arbeit geleistet habe und genügend Energie besitzt, diese noch ein weiteres Mal zu erbringen.

Ute Fehn gab noch einmal einen kurzen Abriss ihrer Vorhaben bis zur Wahl und darüber hinaus und rief die Anwesenden zu aktiver Mitarbeit auf.

Dirk Hensel gab dann den Bericht für den SPD-Ortsverein Coppenbrügge, der auf viele Aktivitäten (22) bis zur Wahl ausgerichtet war und noch einmal die Wichtigkeit des Erhaltes der Ortsgruppe Diedersen hervor hob. Der OV könne in der Fläche längst nicht das leisten, was die Ortsgruppen an Aktivitäten mit ihren Mitgliedern veranstalten. Dieses war dann auch der Grund, warum er sich für eine Kandidatur für den Vorsitz in Diedersen bereit erklärt hat. Ansonsten wäre ein weiteres Bestehen der Ortsgruppe ausgeschlossen gewesen.

Alsdann folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Für 15 jährige Mitgliedschaft wurden Anette Jahns und Helga Wenzel mit einem Blumenstrauß geehrt und für 35 jährige Helma Pirnke.

Abschließend nannte Dirk Hensel die weiteren Aktivitäten in der Ortsgruppe. Es soll am Sonntag, dem 17.04.2011 ein Frühschoppen im Feuerwehrhaus durchgeführt werden und am 22.05.2011 ein Wandertag mit späterem Grillabschluß. Nach einer kurzen Diskussion zu verschiedenen Themen aus der Versammlung schloß der Vorsitzende dieselbe und wünschte allen Anwesenden einen guten Appetit beim folgenden Mollenvesper.