Coppenbrügge braucht Perspektiven für die Zukunft - in anspruchsvollen Zeiten!

„Ziel ist, unser Coppenbrügge zukunftsfähig zu gestalten. Das bedeutet, bei deutlich angespannter Haushaltssituation Spielräume zu nutzen und einen lebenswerten ländlichen Raum für unseren Flecken zu erhalten.“

Transparenz ist nicht nur ein Wort, sondern ein Muss in diesen Zeiten. D. h. gegenüber den gewählten Ratsherrinnen und Ratsherren und die Bürgerinnen und mit den Bürgern frühzeitiger in den Austausch zu kommen. Veränderungen, die nicht nur fremdbestimmt sind, sondern auch durch bedingte Verzögerungen, können nicht ohne eine gute und ehrliche Information umgesetzt werden.“

Vor der Kirche Marienau
Elmar Windeler vor der Kirche in Marienau

Bürgerengagement und Ehrenamt sind die wichtigsten Bausteine eines guten Zusammenlebens auf dem Lande! Hier muss immer wieder geschaut werden, ob wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, das aktive Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Hier sind auch die Jüngeren gefragt. Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, dass die freiwilligen Feuerwehren ein großes Potential besitzen, immer wieder gute Angebote für das Dorfleben zu platzieren und – fast ganz nebenbei Leben retten, Feuer löschen und Wasser abpumpen. Der sich beschleunigte Klimawandel wird uns auch in Coppenbrügge zunehmend beschäftigen, daher brauchen wir eine gute Feuerwehr.

Stefan und ich
Stefan Klein (MdL Niedersachsen), Ausschussvorsitzender Wirtschaft und Elmar Windeler im Austausch

Moderne Verwaltung

„Qualität in der Verwaltung bedeutet gut qualifizierte Verwaltungsmitarbeitende zu haben. Gemeinsam mit dem Rat sind Entscheidungen zu treffen, ob im Personalhaushalts-aufstellungsplan Anpassungen notwendig sind, oder ob über Schulungen/Qualifizierungen mit dem Verwaltungspersonal die erhöhten Ansprüche an Kommune gedeckt werden können. Dazu braucht man Führungserfahrung, die ich aufgrund jahrelanger Aufgabenübernahme in Verwaltungen mitbringe.“

„Führung bedeutet für mich Eigenverantwortung und Engagement der Verwaltungsmitarbeitenden zu stärken, Fachkenntnisse zu nutzen, Ideen einzubringen. Gerade jüngere Mitarbeitende brauchen das Gefühl, gut angekommen zu sein und innerhalb der Leitplanken freier agieren zu können.“

„Ich schaue gern, ob es Möglichkeiten einer interkommunalen Zusammenarbeit gibt, die Mittel werden knapper, die Aufgaben größer und der Qualitätsanspruch steigt – wir brauchen Zusammenhalt! Daher ist auch eine gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen notwendiger den je.

Zudem werden zunehmend Netzwerke auf allen Ebenen der Politik und Verwaltung wie Bund Land und Landkreis für die Arbeit in Coppenbrügge wichtiger, die es gilt, einzunehmen.“

Christian und ich
Blick in die Ferne unserer Landschaft

Wir leben auf dem Lande – und das ist gut so! Gerade wir müssen selbstbewusst sein, wir sind für die Zentren mit erneuerbaren Energien deutlich betroffen, wir sind mit unseren Landwirten für die bedeutende Ernährungssicherheit dabei und werden gern bei Infrastrukturmaßnahmen im Entscheidungsprozess übergangen, daher sollten wir unsere Wichtigkeit gegenüber Stadt und Land deutlicher kommunizieren.“

Naturräume gemeinsam auch mit dem NABU entwickeln und hier sich auch unsere Friedhofsstruktur anzuschauen. Es sind kleine Gedanken, aber in der Summe mit vielen Auswirkungen auf Insekten und der Tierwelt.“

Gelb-blühende Pflanze in dichtem Grün.
"Gelbes Glück" schön an jeder Stelle.

„Ich habe 4 Jahre dafür streiten müssen, dass meine jetzige Behörde ihren Strom inklusive Fuhrpark durch Photovoltaik bekommt – daher sehe ich es als Pflicht, hier in neue Zeiten der Energieversorgung zu kommen, der menschgemachte Klimawandel ist Realität!“ Denn unsere Natur, auch gerade auf dem Land, braucht Vielfalt und Ausdruck - Augen auf, es ist schön, das blühende Glück. Daher ist es wichtig, immer wieder aufzuzeigen, dass wir alle Bürgerinnen und Bürger für unser Land Verantwortung tragen.

Kinder auf einem Traktor.
Dorfkinder bei der "Erkundung" - Treckerfahren ist auch schön!

„Zukunftsfest bedeutet, für die nachfolgenden Generationen Angebote zu entwickeln. Hier hat der Rat mit unserer SPD-Fraktion gut vorgearbeitet. Die Notwendigkeit der Ganztagsschulen und deren Ausbau ist nicht nur Pflicht, sondern ist wichtig, den Kindern im Flecken eine gute Bildung zu ermöglichen und den Eltern Sicherheit der Versorgung zu geben.

Das hierbei die Kindergartenplätze ausgebaut werden müssen, hat sich schon länger abgezeichnet. Nun muss entsprechend gebaut werden und es bedeutet, die Finanzen immer wieder anzupassen und richtig zu bauen. Bedeutet aber auch, hier nachhaltig, ressourcenschonend und energiesparend zu agieren – Eine Herausforderung.“

Großmutter mit Tochter und Enkelin, gemeinsam auf Entdeckertour
3 Frauen - 3 Generationen, 3 x Freude und Zusammenhalt

„Der demographische Wandel macht auch vor Coppenbrügge nicht halt. Das bedeutet einerseits, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht auszuschließen. Daher müssen wir immer wieder Barrierefreiheit mitdenken und die Lebensqualität auf dem Lande erhalten oder noch zu erhöhen. Dazu gehört auch, die Bewegungsfreiheit durch gute Mobilitätskonzepte zu steigern. Das gilt auch für die Jüngeren. Mehrgenerationen-Ideen werden zunehmend an Gewicht bekommen."

"Eine Anbindung hier nach Eldagsen/Völksen zum Bahnhof sollte man auch mit der Region Hannover Gespräche führen, Das geht nur mit einer breiten Bürgerbeteiligung und einer hohen Zustimmung, um dem Interesse Nachdruck zu verleihen.“

Elmar A. Windeler im Gespräch sitzend mit KollegInnen aus dem Bund
Im Gespräch mit Verwaltungsleiterinnen in Leipzig

„Engagement für unseren Flecken hört nicht an unserer Grenze auf. Mein Petitum ist, Coppenbrügge verstärkt im Städte- und Gemeinderat zu vertreten, um die finanziellen Spielräume immer wieder einzufordern, die es braucht, damit wir handlungsfähig bleiben. Dazu braucht es einen langen Atem.“

„Kreativität in der Jugendarbeit – hier gilt es, der Jugendpflegerin Handlungsspielräume zu schaffen und Sie zu unterstützen, denn Sie hat die Kompetenz und die Fachlichkeit, schöne Angebote zu schaffen. Dazu bedarf es die Unterstützung der Politik und der starken Vereinsstruktur.“

Laufender Wasserhahn
Das Wasser, kostbarer denn je, kommt nicht nur einfach aus der Armatur, aber es ist schön, das es läuft. Damit es so bleibt, brauchen wir einen guten Umgang damit!

„Unsere Infrastruktur bedarf gewaltiger Erneuerung, ob es um unsere Frischwasserversorgung geht, die Kanalnetze insgesamt oder auch um unsere Straßen, die vom Flecken her instandgehalten werden müssen. Auch hier ist ein schonender Umgang mit Nutzung erforderlich. Wir haben unzählige Rohrbrüche gehabt, die uns nun beschäftigen werden – Reparatur oder Neubau, das werden hier die Fragen sein - und nicht das Thema von möglichen Veräußerungen.“

Liebe Coppenbrüggerinnen und Coppenbrügger - mein Wahlprogramm ist auf dem entsprechend betitelten Reiter zu finden.  Eine Biographie ist ebenfalls hinterlegt. Ich freue mich auf Ihr Interesse.

Ihr Elmar A. Windeler