Liebe Coppenbrüggerinnen und Coppenbrügger,

seit nun mehr dreieinhalb Jahren lebe ich mit meiner Frau unserer gemeinsamen Tochter in Dörpe. Wir fühlen uns in Coppenbrügge richtig wohl! Deshalb möchte ich mein Wissen und meine Arbeit dem Flecken zur Verfügung stellen und kandidiere als Bürgermeister.

Geboren bin ich 1969 in Hameln und habe Teile meiner Kindheit und frühen Jugend in Afrika verbracht. Ich habe eine Lehre zu absolviert und Berufserfahrung als Speditionskaufmann gesammelt. Im Anschluss habe ich Politikwissenschaft studiert und arbeitete im Kultur- und Tourismusbereich sowie im Sozialmarketing. In den letzten 15 Jahren bekleidete ich Führungspositionen in der Bundesagentur für Arbeit. Seit acht Jahren arbeite ich nun als Geschäftsführer des Jobcenters Salzgitter.

Ich bringe also wichtige Themenkompetenzen und vor allen Dingen die Verwaltungserfahrung mit, die es braucht, um das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters auszufüllen und zugleich neue Impulse für die Kommune zu setzen. 

Wir haben sehr große Baustellen in den nächsten Jahren zu meistern, die Professionalität, Ehrlichkeit, Nähe zu allen Bürgerinnen und Bürgern, Einfühlungsvermögen und verwaltungstechnisches Geschick erfordern. 

Die Zukunft für Coppenbrügge ist gekennzeichnet durch Herausforderungen im kommunalen Finanzhaushalt. Wir müssen große Investitionen in der KiTa- und Grundschulversorgung stemmen. Gleichzeitig verlangt uns aber auch der demografische Wandel intelligente zukunftssichernde Maßnahmen ab. Der Flecken muss langfristig für alle Generationen ein lebenswerter Ort bleiben. Hierbei ist angezeigt, Mobilität und vor allen Dingen unsere Infrastruktur (u.a. Wasser, Straßen und Radwege) zu sichern und auszubauen. Auch Wohnen muss bei uns auf dem Land bezahlbar bleiben.

Es gilt, selbstbewusst und strukturiert die Chancen der vielfältigen Fördermittelprogramme auf Landes-, Bundes- und Europaebene zu identifizieren und klug zu nutzen. In diesen Zeiten sind wir besonders angewiesen auf eine Verwaltung, die modern und fachlich stark handelt, sowie selbstbewusst gegenüber Kreis, Land und Bund auftritt. Dafür stehe ich mit meinen Erfahrungen (www.elmar-windeler.de).

Ich kandidiere aus Überzeugung und mit Leidenschaft für meine Heimat im Flecken Coppenbrügge. Wir haben Potentiale, wir sind gut ausgestattet mit tatkräftigen, professionell agierenden und engagierten Menschen, mit denen ich gemeinsam die Zukunft im Flecken gestalten will.

Ihr Elmar Alexander Windeler