Am 13.03.2011 führte die Ortsgruppe Bessingen - Harderode ihre Jahreshauptversammlung durch, zu der auch viele Gäste begrüßt werden durften. Der Vorsitzende Friedel Schulte berichtete eingangs bei Kaffee und Kuchen von einem sehr aktiven Jahr 2010, das die Ortsgruppe sehr beschäftigt hat und in dem der Spaß, aber auch die anstehenden Pflichten nicht zu kurz kamen.

Der nächste Tagesordnungspunkt befasste sich mit Neuwahlen. Der einstimmigen Wiederwahl des 1. Vorsitzenden folgte die Wahl des 2. Vorsitzenden. Friedel Schulte erklärte, das Christel Kiy, die bisherige Vize, nicht mehr kandidieren möchte, weil sie aus beruflichen Gründen selten an den Treffen der Ortsgruppe teilnehmen kann. Deshalb mußte nach einem Ersatz Ausschau gehalten werden, der dann in der Person von Frank Wietstock gefunden wurde. Somit sind nun sowohl Bessingen als auch Harderode im Vorstand vertreten.

Nach den Wahlen folgten die Berichte der Mandatsträger. Uli Watermann gab einen breiten Querschnitt seiner Arbeit preis, vergaß aber auch nicht auf die aktuellen Vorkommnisse in Japan und das Attentat auf Karl-Heinz Brandt und dessen mediale Aufarbeitung durch die Weserbergland-Nachrichten.de einzugehen.

Hartmut Greve beschrieb die politische Situation in der Gemeinde und ging im Speziellen auf den Schuldenstand ein. Unbefriedigend sei, dass man als Hobbypolitiker nicht erlesen könne, wie es finanziell wirklich um die Gemeinde steht, da im Rahmen der Einführung der Doppik noch viele Unterlagen nicht von der Verwaltung erzeugt werden konnten. Weiterhin erklärte er, dass er und Barbara die bisherigen Kandidaten für die Orte Bessingen und Harderode sind, die zudem auch noch jeweils Ortsrats-, Gemeinderats- und Kreistagskandidatur abdecken.

Nach einer kurzen Pause berichtete Dirk Hensel vom Geschehen im Ortsverein Coppenbrügge und den vergangenen, sowie den kommenden Veranstaltungen. Die Kandidatenlisten erfordern dringend noch einer weiteren Ergänzung, zudem wünschte er sich eine größere Unterstützung der Mitgliederbasis.

Der Top 6 sah die Vorstellung der Bürgermeisterkandidatin Ute Fehn vor. Ute stellte ihr Wahlprogramm vor und gab Erläuterungen zu den einzelnen Punkten. Erfreulich war, dass sie einen jungen Neuzugang präsentieren konnte, der politisch tätig werden möchte. Der 15 Jährige Niklas Bausch wurde sodann der Versammlung vorgestellt.

Nach einer kurzen Diskussion zum Thema "Verschiedenes" schloß der Vorsitzende Friedel Schulte die Versammlung und bat sodann zu einer deftigen Brotzeit.

Dirk Hensel