Wanderung mit Ute Fehn in Dörpe am 29.Mai 2011

Es war eher eine eindrucksvolle und anstrengende Lehrveranstaltung als nur eine Wanderung, zu der Ute Fehn und ihr Team eingeladen hatten. Viele Hinweise aus der Dorfgeschichte und ganz besonders aus dem Leben der Bergleute in damaliger Zeit wurden durch den Initiator dieses Bergmannspfades Wilhelm Vespermann vermittelt. Leicht konnte man sich, nach seinen Schilderungen, in die Zeit zurückversetzten, in der die Bergmänner auf den langen Wegen von ihrer Arbeit und nach einem Arbeitstag von 12 Stunden, den sie in gebückter oder in liegender Haltung verrichteten, endlich nach 14 – 15 Stunden wieder zu Hause waren.

Für manchen Zuhörer war die Vorstellung in einem Stollen zu arbeiten mit einer Höhe von nur 1,20 m und einer Breite von 0,75 m unvorstellbar. Die verborgenen Hinweise und Überreste des Bergbaus im Wald mit Licht- und Wetterschächten machten diese schwere und gefährliche Arbeit spürbar.

Nach gefühlten 20 km, Vespermann versicherte es waren nur 8 km Wanderweg, genoss die Gruppe die herrlichen Ausblicke und machte sich wieder auf zur Grillhütte.
F S

Wanderung D _rpe 024